1. Startseite
  2. /
  3. Bücher
  4. /
  5. Gedanken wie der Vögel Reise …
Rosemarie Bronikowski

Gedanken wie der Vögel Reise …

Begegnungen mit Peter Huchel 1972-1981

1. Aufl. 2012
ca. 68 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-89794-996-6

6,00  inkl. MwSt.

Der Buchversand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei.

Die Schriftstellerin Rosemarie Bronikowski hat in „Gedanken wie der Vögel Reise“ ihre Begegnungen mit Peter Huchel aufgezeichnet. Entstanden ist ein eindringliches Buch, das vom Sterben und vom Abschied von einem der bekanntesten modernen Lyriker Deutschlands handelt.

Zum Buch

„‚Jetzt sind Sie dran’, sagt der Dichter. ‚Ach ich doch nicht’, meint seine Besucherin, ‚Ihre Bücher sind große Dichtung (sie deutet an die Zimmerdecke), meine dagegen (sie zeigt Richtung Fußboden) befinden sich irgendwo da unten.’ ‚Werden sie erst mal so alt wie ich’, sagt er‚‚dann sind sie da oben’ – er lächelt zur Decke hinauf.“

Das ist eine der anrührendsten Stellen aus den jüngst veröffentlichten Aufzeichnungen der Schriftstellerin Rosemarie Bronikowski über ihre Begegnungen mit Peter Huchel unter dem wunderschönen Titel: „Gedanken wie der Vögel Reise“. Es ist ein behutsam eindringliches Buch über das Sterben und den Abschied von einem bewunderten Dichter, den die Autorin spät, aber nicht zu spät kennen lernte, um nicht von ihren Begegnungen nachhaltig zu zehren.

Badische Zeitung, 2. Mai 2012

Rosemarie Bronikowski

Geb. in Sande/Hamburg 1922.
Gest. in Ebringen/Breisgau 2016.

1940 – 1942 erste Ehe mit einem Offizier der Luftwaffe.
1943-45 Publizistikstudium an der Friedrich-Wilhelm-Universität Berlin (heute Humboldt-Universität).
1946 zweite Ehe in Süddeutschland. 7 Kinder.

Literarische Veröffentlichungen seit 1968. Eines ihrer Themen ist aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichen Betreuertätigkeit die Erfahrung mit Strafgefangenen. Ein anderes Thema die Aufarbeitung ihrer Jugend im NS-Staat. Die poetisch-satirische Stilrichtung ihrer Lyrik und lyrischen Prosatexte kommt in ihrem gesamten Werk zum Ausdruck.

Menü